VON DEUTSCHER TENNIS BUND 16.10.2017.
Zehn Nachwuchsspielerinnen des Deutschen Tennis Bundes trafen sich vom 8. bis 14. Oktober im Sporthotel Tannenhof im Allgäu zum gemeinsamen Konditionslehrgang. Geleitet wurde die Trainingswoche von Barbara Rittner, Head of Women’s Tennis im DTB.
„Sehr anstrengend, aber auch sehr schön“ – so lautete das Fazit der zehn Nachwuchsspielerinnen, die vom 8. bis 14. Oktober im Hotel Tannenhof in Weiler im Allgäu an einem Lehrgang des Deutschen Tennis Bundes teilnahmen. Unter der Leitung von Barbara Rittner, Head of Women’s Tennis, und den beiden DTB-Bundestrainern Dirk Dier und Jasmin Wöhr trainierten Katharina Gerlach (19 Jahre, Westfalen), Lena Rüffer (19 Jahre, Württemberg), Jule Niemeier (18 Jahre, Hessen), Lara Schmidt (18 Jahre, Bayern), Isabella Pfennig (15 Jahre, Bayern), Alexandra Vecic (15 Jahre, Württemberg), Julia Middendorf (14 Jahre, Niedersachsen), Mara Guth (14 Jahre, Hessen), Amelie-Christin Janßen (14 Jahre, Niedersachsen) und Nastasja Schunk (14 Jahre, Baden) eine Woche lang gemeinsam und erhielten neue Impulse für die Arbeit zu Hause mit ihren persönlichen Coaches.
Kondition im Fokus
Im Fokus der Lehrgangswoche stand das Thema Kondition. Klar, dass dafür einer nicht fehlen durfte: Fed Cup-Fitnesscoach Mike Diehl brachte die deutschen Nachwuchsspielerinnen der Jahrgänge 1998, 1999, 2001, 2002 und 2003 phasenweise bis an ihre körperlichen Grenzen: „Das Training war hart und das Pensum hoch, aber das gehört zu einer Konditionswoche dazu. Wir haben jeden Tag zwei bis drei Trainingseinheiten absolviert und dabei alle Aspekte der Kondition abgedeckt – Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Schnellkraft. Zusätzlich standen die Mädels bis zu zweimal täglich auf dem Tennisplatz“, erzählt Diehl.
Über mangelnden Einsatz der Talente durften sich die Coaches nicht beschweren – ganz im Gegenteil: „Die Mädchen haben zu 100 Prozent mitgearbeitet und alles gegeben. Wir als Trainerteam waren äußerst zufrieden mit den Leistungen jeder Einzelnen und ich muss sagen, dass wir selten so eine homogene und tolle Trainingswoche erlebt haben“, sagt Barbara Rittner. Isabella Pfennig, die im Sommer Deutsche Meisterin der Altersklasse U16 wurde, ergänzt: „Der Lehrgang war richtig cool! Besonders gefallen hat es mir, eine Woche lang mit den anderen Mädels zu trainieren und mich mit ihnen auszutauschen, denn normalerweise sieht man sich nur zwei, drei Mal im Jahr auf Turnieren.“
Fed Cup-Heilpraktikerin Winzenhöller ebenfalls im Betreuerstab
Von Beginn an beim Lehrgang im Tannenhof dabei war auch Petra Winzenhöller, die unter anderem als Heilpraktikerin für das deutsche Fed Cup-Team arbeitet. In der Trainingswoche mit den Nachwuchsspielerinnen lag ihr Schwerpunkt vor allem auf deren körperlicher Gesundheit. Getestet wurde unter anderem die Muskelspannung, um eventuelle muskuläre Defizite aufzudecken. „Gemeinsam mit den Spielerinnen habe ich dann versucht, das Hauptproblem dieser Defizite ausfindig zu machen und geschaut, ob es sich zum Beispiel um Fehler in der Ernährung handelt“, erklärt Winzenhöller. Ziel: den Mädchen wichtige Ratschläge für ihre Gesundheit mit auf den Weg zu geben, um so bestmögliche körperliche Bedingungen für ihr Tennisspiel zu schaffen. „Ich habe eine Menge von Petra gelernt und werde versuchen, ihre Tipps in meinem Alltag umzusetzen“, sagt Jule Niemeier. Zukünftig sollen die Aspekte Gesundheit und Ernährung daher verstärkt in die Nachwuchslehrgänge, die in regelmäßigen Abständen vom DTB veranstaltet werden, integriert werden.
Optimale Bedingungen im Sporthotel Tannenhof
Einigkeit herrschte auch bei der Beurteilung des Tannenhofs, der seit diesem Jahr Tagungs- und Lehrgangshotelpartner des DTB ist. Das Sporthotel im Allgäu, das erstmals als Veranstaltungsort eines DTB-Lehrgangs fungierte, verfügt neben vier Hallenplätzen und fünf Außencourts auch über einen großen Fitnessbereich und zahlreiche Laufstrecken vor der Haustür. „Die Bedingungen im Hotel Tannenhof haben maßgeblich zu diesem perfekten Nachwuchslehrgang beigetragen“, sagt Barbara Rittner und ergänzt: „Wir freuen uns schon auf die nächste Trainingswoche im Allgäu!“
Foto: © DTB
DTB
Neueste Artikel von DTB (alle ansehen)
- DTB Trainer Award 2020: Jasmin Wöhr ausgezeichnet - 7. August 2020
- DTB-Nachwuchstalente trainieren im Hotel Tannenhof - 16. Oktober 2017
- Hobgarski siegt in Aschaffenburg - 24. Juli 2017