Ein Bericht von Luisa Meyer auf der Heide, Alexandra Vecic und Santa Strombach.

Hallo liebe Tennisfreunde,

wir haben zwei sehr aufregende und erlebnisreiche Wochen in Istanbul (Türkei) und in Rakovnik (Tschechien) verbracht. In Istanbul haben wir es geschafft uns für das Finale in Rakovnik zu qualifizieren und durch unseren Gesamtsieg im Finale gegen die Türkei waren wir sogar unter den Gesetzten.


Dienstag Abend traf sich das Dreamteam mit Santa Strombach, Alexandra Vecic (Alex), Luisa Meyer auf der Heide (Lulu) und Coach Jasmin Wöhr (Jaz) in Stuttgart. Am Mittwoch konnten wir im Bundesstützpunkt Stuttgart-Stammheim 2 Einheiten trainieren und uns somit gemeinsam auf das anstehende Finale vorbereiten.

In Begleitung von Chorgesängen der gemeinsam erstellten Playlist fuhr Captain Jaz uns am Donnerstag morgen nach Rakovnik. Donnerstag Abend trainierten wir noch eine Einheit direkt vor Ort in Rakovnik, um uns an die Bedingungen und Plätze zu gewöhnen. Das Captainsmeeting ergab, dass Team Germany an 4 gesetzt wurde und am nächsten Tag auf die Mannschaft der Slowakei traf.

Wir wurden in die zweite Runde der Matches eingeteilt, das heißt dass Lulu das Auftaktsmatch in der Mittagszeit begann. Sie gewann den ersten Satz mit 6:4, verlor dann leider die Sätze 2 und 3 mit 3:6/1:6 . Im Anschluss ging Alex auf den Platz und verlor den ersten Satz mit 1:6. Im zweiten Durchgang kam sie dann besser ins Match rein und hatte bei dem Spielstand von 5:4/40:0 sogar 3 Sätzballe, die sie jedoch nicht verwandeln konnte. Letztendlich verlor sie mit 5:7. Bei dem Spielstand von 0:2 traten dann noch Lulu und Santa im Doppel an, welches sie souverän mit 7:6(4) 6:1 gewannen.

Ergebnisse 1.Spieltag im Detail:

GER-SVK

In der Nebenrunde, in der es um die Plätze 5-8 ging, trafen wir auf die an 2 gesetzten Russinnen, was auch ein sehr anspruchsvolles Los war. Erneut legte Lulu mit dem Auftaktmatch los und gewann den hart umkämpften ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz setzte sie sich mit 6:2 durch. Alex ging somit mit einer 1:0 Führung im Rücken in ihr Match. Sie gewann einen ersten langen und schweren Satz mit 7:6(5), doch auch im zweiten Satz ließ die Russin nicht nach und Alex setzte sich wiederholt im entscheidenden Tiebreak durch. Der Endstand: 7:6(5)/7:6(3). Mit der Führung von 2:0 hatten wir schon gewonnen. Jedoch spielten Santa und Lulu noch das Doppel welches sie verloren, was aber die fröhliche Stimmung über den Tagessieg nicht trübte.

Ergebnisse 2.Spieltag im Detail:

GER-RUS

Im Spiel um Platz 5 trafen wir auf die Konkurrentinnen aus Estland. Im ersten Einzel setzte sich Alex nach dem ersten verlorenen Satz 3:6 mit 6:1/6:2 souverän durch und bewies mentale Stärke. Santa verlor auch den ersten Satz gegen die Estin mit 4:6, jedoch setzte auch sie sich mit 6:4/6:2 durch und konnte somit mit einer riesen Kampfkraft den 5. Platz für Team Germany sichern.

Ergebnisse 3.Spieltag im Detail:

GER-EST

Insgesamt können wir nur teils zufrieden sein mit dem Endergebnis von einem 5. Platz, da wir uns höhere Ziele gesteckt hatten. Im Nachhinein muss man jedoch berücksichtigen, dass wir mit der Slowakei in Runde 1 auf sehr starke Gegner trafen, welche sich im Finale nur knapp der Ukraine geschlagen geben mussten. Mit den Siegen über Russland und Estland hingegen können wir sehr zufrieden sein, da es sehr starke Gegner waren.

Endergebnisse:

Tableau

Unser Coach Jaz hat uns sowohl auf dem Platz mit hilfreichen und sinnvollen Tipps als auch außerhalb des Platzes mit lustigen Freizeitaktivitäten wie Billiard oder Bowling bei Laune gehalten. Unser wohl behütetes Mietauto brachte uns dann am Sonntag Abend sicher nach Deutschland zurück.

Eure Alex, Santa und Lulu!


Details 2016 TE Wintercup Finale

Fotos: Richard van Loon (www.tennisfoto.net), Privat
The following two tabs change content below.

DTB Team 2002

Deutsche Nationalmannschaft Jahrgang 2002
Stand 02/2016: Louisa Meyer auf der Heide (Westfalen), Alexandra Vecic (Württemberg), Santa Strombach (Berlin)

Neueste Artikel von DTB Team 2002 (alle ansehen)